Die Schutzpatronin der Katzen

12.08.2017 17:51
Vor kurzem habe ich das erste Mal gehört, dass Katzen eine Schutzpatronin haben: Die heilige Gertrud von Nivelles. Da ich nun mal genauso wissbegierig bin, wie meine beiden Fellnäschen Spirit und Mystery, wollte ich mehr über die Schutzpatronin unserer schnurrenden Lieblinge erfahren und habe auch ein paar Informationen gefunden...

Die heilige Gertrud war Äbtissin des Augustinerinnen-Klosters Nivelles. Sie leitete das Kloster und kümmerte sich um Arme und Kranke. Zu Gertrud´s Lebzeiten wurden die Menschen sowie deren Gebäude oft von Nagetieren geplagt. Diese gefährdeten nicht nur die Gesundheit der Menschen, sondern auch ihre tägliche Versorgung mit Lebensmitteln. Um den Menschen zu helfen, betete Gertrud für deren Wohlergehen. Der Legende nach, vertrieben ihre Gebete sämtliche Nagetiere in der Umgebung. Seit jener Zeit gilt sie als die Schutzpatronin der Katzen.
Blog gefällt mir
(1) Gib´ diesem Eintrag Deine Stimme, wenn er Dir gefallen hat.

Kommentare Artikel kommentieren

Bisher hat noch niemand einen Kommentar gepostet.
Blogverzeichnis - Bloggerei.de Icon RSS Newsfeed Verzeichnis Web-Feed.deBlogheim.at Logo
Schließen
Royals auf 4 Pfoten
E-Mail: royalsauf4pfoten@gmail.com
Erstellung und Design ENiEX